DVG Bundesjugendausschuss traf sich zur Herbstsitzung in Erfurt

Ende November kam der DVG Bundesjugendausschuss zu seiner ersten hybriden Herbstsitzung in Erfurt zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl einer neuen Bundesjugendleitung: Alina Weinberger wurde einstimmig zur neuen Bundesjugendleiterin gewählt. Das neue Team wird komplementiert von den Stellvertretern Pascal Metzger und Christian Hönig sowie Rebecca Brudy als kooptiertes Mitglied. Das Team freut sich, dass es in den kommenden 2,5 Jahren bis zum nächsten Bundesjugendtag die erfolgreiche Arbeit weiterführen kann.
Der bisherige Bundesjugendleiter Joachim Weschbach hat nach über 8 Jahren das Amt nach seiner Wahl zum bbw Landesjugendleiter in Baden-Württemberg weitergegeben. Er bleibt aktuell aber weiterhin Landesjugendleiter des VdV. Auch Nora Binus hat neue spannende Aufgaben und Herausforderungen vor sich und legte zeitgleich mit Joachim ihr Amt als Stellvertreterin nieder. DVG Bundesvorsitzender Joachim Johannes betonte die stets kooperative und produktive Zusammenarbeit mit der bisherigen Bundesjugendleitung und freut sich auf die kommenden Jahre mit der neuen Besetzung.
Neben den Wahlen diskutierten die Teilnehmenden des Bundesjugendausschusses über aktuelle Themen im öffentlichen Dienst. Joachim Johannes konnte detaillierte Einblicke in die laufenden Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Länder geben. Es wurde überlegt, welche Aktionen durchgeführt werden können, welche Ergebnisse wünschenswert sind und auch das Verhältnis von TV-L zu TVöD angesprochen.
Ein weiteres großes Thema war auch die Mitgliedergewinnung innerhalb der Fachgewerkschaften. Die Bundesjugendleitung will in den kommenden Jahren die Mitgliedergewinnung und Werbung für den Verband intensivieren und hier eng mit den Landesverbänden zusammenarbeiten. Besonders Werbeaktionen und weitere Werbemittel sollen in den Fokus gestellt werden.
Zum Abschluss wurde ein Konzeptpapier zur Zukunft des Beamtentums der dbb jugend inhaltlich vorgestellt und behandelt. Insbesondere die derzeit vorherrschende Wochenarbeitszeit von 40 Stunden, zum Teil sogar 41 Stunden, wird als nicht mehr zeitgemäß angesehen.

BJT

Hallo Feierabend!

DVG- und VdV-Jugend trifft sich regelmäßig zu After-Work-Veranstaltungen in Stuttgart

Die Blätter fielen, die Temperaturen sanken und die Tage wurden kürzer. Doch der Herbst war kein Grund, um sich zu Hause zu verkriechen. Die Verbandsjugend nutze die bunte Jahreszeit, um sich zu After-Work-Veranstaltungen in Stuttgart zu treffen, um nach einem langen Arbeitstag gemeinsam den Feierabend einzuleiten und sich in lockerer Runde über aktuelle Themen, verbandspolitische Aktionen und den Arbeitsalltag auszutauschen. So wurde u. a. über das neue 4-Säulen-Modell informiert oder überlegt, wie sich die Jugend an den Hochschulen und nach dem Berufseinstieg noch besser vernetzen kann.
Im Oktober 2022 fand ein bundeslandübergreifendes gemeinsames Treffen mit den Freunden der DVG-Jugend aus Hessen statt. Die Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen kamen am 6. Oktober den langen Weg zu uns, um sich mit uns gemeinsam u. a. zu den Unterschieden der Verbandsjugendarbeit auszutauschen und anschließend gemeinsam in Tracht auf dem Wasen zu feiern. Der Besuch im Bierzelt erwies sich als hervorragende Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu pflegen.
Zum Start der Weihnachtsmarktsaison durfte ein Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarkts am 24. November natürlich nicht fehlen. Nach Feierabend trafen wir uns zwischen bunten Lichtern und gebrannten Mandeln in der Stuttgarter Innenstadt, um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Auch das Jahr 2023 sieht vielversprechend aus! Eine erste After-Work-Veranstaltung hat Ende Januar 2023 in Stuttgart stattgefunden.
Weitere Termine werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Falls ihr zukünftig auch mit dabei sein möchtet und wenn ihr über spannende Themen informiert werden wollt, dann folgt uns auf Instagram: @dvgjugend.
Du willst dich bei uns oder der bbw-Jugend einbringen, mitmachen oder einfach mal vorbeischauen, dann schreib uns an oder komm einfach beim nächsten Mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!
 

bbw-Jugend
Die VdV- und DVG-Jugend trifft sich regelmäßig zu After-Work-Veranstaltungen

Weitere Informationen über die bbw-Jugend:

https://www.bbw.dbb.de/ueber-uns/jugend/

https://www.facebook.com/bbw-jugend-135291659886155/


  • Zur Startseite