Kreisverband Lörrach

Joachim Kunz

Kreisverbandsvorsitzender:
Joachim Erich Kunz
teufeljochen@aol.com

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023
 Nach vierjähriger Coronapause traf sich der Kreisverband Lörrach wieder zu einer Kreisversammlung. In kleiner Runde wurden im Restaurant am Grüttpark in Lörrach angeregt lokalpolitische und beamtenrechtliche Themen ausgetauscht. Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt hatte die weite Anreise nach Lörrach nicht gescheut. Er berichtete umfassend aus der Arbeit des Verbands und informierte über die aktuellen Themen. Der Fachkräftemangel macht im Landkreis Lörrach keine Ausnahme. Rathäuser und Landratsämter müssen inzwischen immer öfter Headhunter einsetzen, um gut dotierte Amtsleiterstellen wiederbesetzen zu können, berichtete Carsten Edinger, Hauptamtsleiter in Steinen. Daher werden die Initiativen des VdV und der kommunalen Landesverbände zur Erhöhung der Zulassungszahlen und zu einer Beschleunigung des Zulassungsverfahrens für das Studium in Kehl und Ludwigsburg ausdrücklich begrüßt.Die Höhe der Kostendämpfungspauschale hingegen wird nach wie vor als großes Ärgernis und nicht gerechtfertigt angesehen. Verwiesen wurde auf eine deutlich moderatere Lösung bei den Bundesbeamten. Die laufenden TV-L-Verhandlungen und Beihilfebearbeitungszeiten waren auch Themen.Neben der Verbandspolitik standen Wahlen und Ehrungen auf dem Programm. Einstimmig wählten die Mitglieder das bisherige Team im Kreisverband Lörrach wieder: Joachim Kunz bleibt für weitere 4 Jahre Kreisvorsitzender, Carsten Edinger sein Stellvertreter. Seit 2009 leiten die beiden schon den Lörracher Kreisverband.Bei den Ehrungen wurden Jubilare der Jahre 2020 bis 2023 geehrt. Im Kreisverband Lörrach wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 25 Jahre: Hartmut Brauer, Carsten Edinger, Yvonne Eyhorn, Jan Wenner
Für 40 Jahre: Martin Bühler
Für 50 Jahre: Anton Schönmüller, Joachim Kunz, Dietmar Heitz, Bernd Wunderle
Für 70 Jahre: Bernhard Schwörer
Die anwesenden Jubilare erhielten vom Kreisvorsitzenden Joachim Kunz ein Weinpräsent. Er selbst wurde von seinem Stellvertreter anlässlich seiner 50-jährigen Verbandsmitgliedschaft mit einem schönen Geschenkkorb überrascht. Dem offiziellen Teil der Kreisversammlung war ein interessantes Rahmenprogramm vorangegangen: Bei einem Besuch des Drei-Länder-Museums Lörrach erhielten die Mitglieder des Kreisverbands bei einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Der Ruf nach Freiheit – Revolution 1848/49 und heute“ interessante Hintergrundinformationen zu der besonderen Rolle der Aufstände im Raum Lörrach bei der 1848er Revolution in Baden. „Wohlstand, Bildung, Freiheit für alle“ – mit diesen Forderungen proklamierte der Revolutionär Gustav Struve am 21. September 1848 in Lörrach erstmals eine „Deutsche Republik“. Diese hielt allerdings gerade einmal 3 Tage, dann wurde sie niedergeschlagen. Heute, 175 Jahre später, hat der Einsatz für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte nichts von seiner Aktualität verloren. Wer frei leben will, muss sich immer wieder für die Freiheit einsetzen. Da die Freiheitsbewegung 1848 in Frankreich in Paris ihren Anfang nahm und im Jahr 1848 in der Schweiz aus den bisherigen Kantonen nach harten Auseinandersetzungen mit abtrünnigen Kantonen die Eidgenossenschaft in der heutigen Form gegründet wurde, spielt das Jahr 1848 in allen drei Ländern des Drei-Länder-Ecks rund um Lörrach eine geschichtlich ganz zentrale Rolle.


  • Zur Startseite