Kreisverband Rastatt

Rolf Spiegelhalder

Kreisverbandsvorsitzender:
Rolf Spiegelhalder, Bürgermeister
rolf.spiegelhalder@elchesheim-illingen.de

Nächste Kreisversammlung:
2025

Kreisversammlung 2024 
Der Vorsitzende Bürgermeister Rolf Spiegelhalder begrüßte bei der Versammlung am 21.03.2024 die anwesenden Mitglieder und den Geschäftsführer des Landesverbands, Tilman Schmidt.
Der Kreisverband hat aktuell 177 Mitglieder. Nach einem kurzen Umriss über die Vielfältigkeit der Verbandaufgaben übergab er das Wort an den Geschäftsführer des VdV.
Dieser referierte über beamtenpolitische Themen. Der Landesverband gewinne immer mehr an Attraktivität. Die Mitgliederzahl wurde weiter gesteigert. Besonders Studierende der Hochschulen für Öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg wurden von einem Beitritt überzeugt. Doch auch schon länger beschäftigte Beamte treten vermehrt bei. Die Zahl der Studienplätze an den Hochschulen für Verwaltung soll nach Ansicht der kommunalen Landesverbände und des VdV von 800 auf 1000 erhöht werden, so Schmidt. Das Zulassungsverfahren müsse verkürzt werden. Es dauere bis zu einem halben Jahr, bis die Bewerber erfahren, ob sie angenommen werden. Dies führe vermehrt dazu, dass Interessenten sich eine verlässliche Alternative suchen und den Abschluss des Verfahrens nicht abwarten.
Ein Sorgenkind bleibe die Dauer der Bearbeitung von Beihilfeanträgen, so Schmid. Bis zu zehn Wochen könne diese dauern. Begründet wird dies mit Personalmangel, der Einführung der pauschalen Beihilfe und dem vermehrten Aufkommen von Anträgen durch die Anwendung der Beihilfe-App. Der Verband sei im Gespräch mit den Beihilfestellen, um eine Verbesserung zu erreichen. Es kann nicht angehen, dass über derart lange Zeiträume die Mitglieder teilweise mit mehreren Tausend Euro an Auslagen für Medikamente und Behandlungskosten bei etwaigen Krankenhausaufenthalten in Vorleistung gehen müssen.

Im Anschluss fanden turnusgemäß die Wahlen zum Vorstand statt, wobei sich Herr Dezernent Burkhard Jung als Stellvertreter nicht mehr zu Wahl stellte. Im anschließenden Wahlgang wurde auf weitere zwei Jahre einstimmig Herr BM Rolf Spiegelhalder als Vorsitzender wiedergewählt. Zum Stellvertreter wurde, ebenfalls auf zwei Jahre, Herr BM Klaus Eckert gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ zeichneten Geschäftsführer Tilman Schmidt und der Kreisvorsitzende Rolf Spiegelhalder zahlreiche Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2024 aus:
für 60 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Bopp, Werner Happold und Egbert Zehner
für 50 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Berner, Dieter Götz, Siegfried Schaaf, Erich Steigerwald und Klaus Weisbrod
für 40 Jahre Mitgliedschaft Reiner Dehmelt, Uli Hertweck, Klaus-Dieter Krauß, Walter Leopold, Gerold Peter, Bernd Übelin und Wolfgang Wahl
für 25 Jahre Mitgliedschaft Christina Braun, Andreas Ehret, Hermann Hornung und Alexandra Vollmer.
 


  • Zur Startseite