Kreisverband Rhein-Neckar-Kreis

Thomas Jakob-Lichtenberg

Kreisverbandsvorsitzender:
Thomas Jakob-Lichtenberg, Bürgermeister
t.jakob-lichtenberg@hockenheim.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023

Die diesjährige Kreisversammlung des Kreisverbands Rhein-Neckar-Kreis fand am 12.10.2023 wieder in Eppelheim statt. Kreisvorsitzender Günter Hirsch konnte die anwesenden Kollegen sowie erstmals den neuen Geschäftsführer unseres Verbands, Tilman Schmidt, im Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ herzlich willkommen heißen.
 
In der berufspolitischen Rundschau unseres Verbandsgeschäftsführers standen insbesondere folgende Punkte auf der Tagesordnung:
- die 41-Stundenwoche im Vergleich mit dem Bund und anderen Bundesländern
- die zeitlich lange Bearbeitung der Beihilfeanträge
- die Forderung nach Aufhebung der Beihilfeverschlechterungen im Zahnbereich
- die Änderung des Zulassungsverfahren im gehobenen Verwaltungsdienst
- die Erhöhung der Bezüge der aktiven Beamten und der Versorgungsempfänger
- die derzeitigen Tarifverhandlungen zum TV-L und
- die Eingangsbesoldung im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst.
Zu diesen Themen gab es von den Teilnehmern viele Fragen und Diskussionsbeiträge.
 
Anschließend stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder unseres Verbands auf der Tagesordnung. Weil die Versammlungen wegen der Corona-Pandemie so lange ausfallen mussten, wurden im Rhein-Neckar-Kreis dieses Jahr die Jubilare aus den Jahren 2020 bis 2023 ausgezeichnet. Dies waren:
25 Jahre: Dino Giordano, Ralf Hub und Marika Lück
40 Jahre: Jürgen Buchner, Stanislaus Krawczyk, Sybille Orth-Nuhn, Marianne Schiefeneder
50 Jahre: Georg Böhmann, Helmut Braun, Manfred Christ, Günter Döringer, Peter Faulhaber, Klaus Gilbert, Günter Hirsch, Walter Lösch, August Spengler, Klaus Transier und Werner Zimmermann
60 Jahre: Volker Ehret, Ingeborg Essig, Engelbert Keller, Reinhard Schneider, Oskar Schuster und Winfried Schwarz.
Die anwesenden Jubilare erhielten außer der Urkunde und Ehrennadel ein kleines Präsent, die anderen Jubilare erhalten die Urkunde und Ehrennadel per Post.
Geschäftsführer Schmidt und Kreisvorsitzender Hirsch dankten besonders den anwesenden aber auch allen anderen Jubilaren für ihre Treue zum Verband und erklärten, dass der Verband gerade auf die langjährigen Mitglieder stolz aber auch auf sie angewiesen sei.
 
Danach gedachten die Anwesenden der seit der letzten Kreisversammlung verstorbenen elf Mitglieder des Kreisverbands.
 
Auf der Tagesordnung standen auch die alle vier Jahre stattfinden Wahlen für den Kreisvorsitz und die Teilnehmer für die Vertreterversammlung, die am 23. September 2024 in Stuttgart stattfinden wird.
Kreisvorsitzender Hirsch erklärte zu Beginn, dass er für eine weitere Wahlperiode aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehe und die Aufgaben gerne in jüngere Hände legen möchte.
Unser Verbandsgeschäftsführer führte dann die Wahlen durch.
Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde der Erste Beigeordnete der Stadt Hockenheim, Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg, gewählt.
Zum Stellvertreter wurde - wie bisher - Bürgermeister Marco Siesing aus Eschelbronn gewählt.
Für die Vertreterversammlung wurden neben dem neuen Kreisvorsitzenden Thomas Jakob-Lichtenberg als Delegierte Marco Siesing und Günter Hirsch gewählt.
Ersatzdelegierte sind hier Johanna Kraus und Ludwig Sauer. Die Wahlen erfolgten alle ohne Gegenstimmen.
 
Geschäftsführer Tilman Schmidt dankte anschließend dem Kreisvorsitzenden Günter Hirsch für die sechzehn Jahre währende Tätigkeit als Kreisvorsitzender und überreichte ihm dabei ein Geschenk.
Der scheidende Kreisvorsitzende machte anschließend noch kurze Ausführungen zum Kreisverband Rhein-Neckar-Kreis selbst:
 
Der Kreisverband Rhein-Neckar-Kreis, einer von 37 Kreisverbänden des VdV, kann wie der Gesamtverband einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Auf diese Entwicklung dürfen wir schon ein wenig stolz sein. Andere Organisationen wie Gewerkschaften, Parteien, Vereine, Kirchen haben derzeit mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen.
Die steigenden Mitgliederzahlen sind insbesondere durch die Werbeaktionen an unseren Hochschulen in Kehl und Ludwigsburg begründet. Dabei ist auch darauf hinzuweisen, wie wichtig eine gut aufgestellte und schlagkräftige Berufsvertretung ist.
 
Nach den aktuellen Ausführungen unseres Verbandsgeschäftsführers und den anderen Tagesordnungspunkten war noch genügend Zeit für Fragen, Wünsche, Anregungen und kollegiale Gespräche. Abschließend dankte Günther Hirsch unserem Verbandsgeschäftsführer für sein Kommen und seine interessanten Ausführungen.


  • Zur Startseite