Kreisverband Sigmaringen

Boris Kraft

Kreisverbandsvorsitzender:
Boris Kraft
boris.kraft@lrasig.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2022
 Schon am 16. November traf sich der Kreisverband Sigmaringen zu seiner Kreisversammlung 2022. Als „Vorprogramm“ wurde in diesem Jahr der Verkehrslandeplatz Mengen-Hohentengen besichtigt. Der Geschäftsführer der Flugplatz Mengen-Hohentengen GmbH, die den Verkehrslandeplatz betreibt, führte persönlich mit sehr vielen interessanten Informationen über den Platz. So wurde nicht nur über die ca. 30.000 Flugbewegungen am Platz gesprochen, sondern auch was am Platz überhaupt geflogen wird und zu welchen Zeiten. Vom kleinen Ultraleichtflugzeug und Segelflieger geht die Größe bis zum zweistrahligen Jet, mit dem auch Reisen zu entfernten Zielen möglich sind, wenn das nötige Geld für einen Einzelcharter vorhanden ist.Der Verkehrslandeplatz Mengen-Hohentengen hat sich in den letzten Jahren auch neu für die Zukunft aufgestellt. Es wurden zusätzliche Hallen für größere, meist kommerzielle Maschinen errichtet. Aber auch im Bereich der Forschung ist der Standort ganz vorne mit dabei. So hat sich eine Hochschule angesiedelt, die am Standort zwei Forschungsprojekte weiter vorantreibt. Zum einen das autonome Fliegen, zum anderen das Fliegen mit Hilfe eines Elektroantriebes. Das Flugzeug mit dem derzeitigen Streckenflugrekord nur mit Elektroantrieb ist hier am Platz stationiert.

Airport
Rekordflugzeug nur mit Elektroantrieb: Forschungsschwerpunkt in den Hallen des Airport Mengen-Hohentengen

Im anschließenden formalen Teil blieb es dann gleich spannend. Der neue Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt war erstmals vor Ort und erläuterte die Veränderungen in der Beamtenversorgung zum 01. Dezember 2022. Danach standen neben der Wahl eines Delegierten noch die Vorstellung des Studiums B.A. Digitales Verwaltungsmanagement auf dem Programm. Die Veränderungen in den Einstiegsämtern, den Aufstiegsmöglichkeiten und den Übergangsregelungen für Beamte führten vor allem in der „Nachsitzung“ noch zu heißen Diskussionen. Wobei von den Anwesenden eindeutig festgestellt wurde, dass diese Veränderungen den Bereich des gehobenen Dienstes unattraktiver macht.Auch dieses Jahr konnten bei der Versammlung wieder einige Jubilare geehrt werden:Reinhold Teufel (25 Jahre Mitglied), Siegfried Gindele (40 Jahre Mitglied), Helma Hugemann und Kurt Schönung (50 Jahre Mitglied) und Rudolf Maurer (60 Jahre Mitglied).Zum Schluss sei dann noch erwähnt, dass auch das Essen geschmeckt hat – ist ja auch nicht ganz unwichtig.

KV Sigmaringen
Der Kreisvorsitzende Boris Kraft mit dem Jubilar Rudolf Maurer und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Stefan Frickinger (von links)

  • Zur Startseite