Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Christoph Zachow

Kreisverbandsvorsitzender:
Christoph Zachow, Bürgermeister
christoph-zachow@heitersheim.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023
Am 05.10.2023 lud VdV-Kreisvorsitzender Christoph Zachow zur Kreisversammlung ein. Diese fand dieses Mal in der Gemeinde Pfaffenweiler statt, wo Verbandsmitglied Lukas Mahler seit November 2022 Bürgermeister ist - mit 25 Jahren der jüngste Bürgermeister in Baden-Württemberg. Der Einladung folgten 13 Mitglieder, darunter drei Jubilare.
Vor der eigentlichen Versammlung trafen sich interessierte Mitglieder im historischen Steinbruch der Gemeinde. In einer kurzweiligen Führung und bei einem Gläschen Pfaffenweiler Wein berichtete Altbürgermeister Fritz Gutgsell über die Historie der Steinbrüche und über das traditionsreiche Steinhauerhandwerk, welches über Jahrhunderte das Leben in Pfaffenweiler prägte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Steinbrüche geschlossen und zugeschüttet. Ab 1985 wurden diese dann durch viel bürgerschaftliches Engagement und unzählige Arbeitsstunden der Steinhauergruppe wieder freigelegt, originalgetreu nachgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute sind sie Teil des Dorfmuseums und ein beliebtes Ausflugsziel.
 
Im Anschluss ging es gemeinsam ins Foyer der Batzenberghalle, wo die Kreisversammlung folgte.
Kreisvorsitzender Christoph Zachow begrüßte hierzu nochmal offiziell die erschienenen Mitglieder, Bürgermeister Lukas Mahler und Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt.
Christoph Zachow konnte von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung seit der letzten Kreisversammlung im Oktober 2022 berichten.
Der Kreisverband hat aktuell 208 Mitglieder. Die Werbeaktionen des VdV an den beiden Hochschulen Kehl und Ludwigsburg schlugen sich wieder positiv in der Mitgliederentwicklung nieder.
Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt berichtete anschließend über die aktuellen verbandspolitischen Themen. Hier beschäftigen insbesondere die anstehenden Tarifverhandlungen zum TV-L und die darauf basierende Besoldungsanpassung die Beamtinnen und Beamten. Des Weiteren gilt es immer noch, die langen Bearbeitungszeiten der Beihilfeanträge beim LBV und beim KVBW zu beklagen. Allgegenwärtig ist auch der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst. Ein Problem stellt auch die eingetretene Stauchung der Besoldungstabelle dar, nachdem die Eingangsbesoldung von A9 nach A10 geändert wurde.
Weitere Themen waren die 50-jährigen Jubiläen der Verwaltungshochschulen Kehl und Ludwigsburg sowie die steigenden Anfragen zur Rechtsberatung bei der VdV-Geschäftsstelle.
Weiter auf der Agenda des Verbandes stehen natürlich u. a. die Reduzierung der 41-Stunden-Woche sowie die Einführung eines Lebensarbeitszeitkontos. Leider zeigt sich bei der Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit keinerlei Handlungsbereitschaft bei den politisch Verantwortlichen, und dies in Zeiten der 4-Tage-Woche!
 
Als Jubilare konnten von Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt und Kreisvorsitzendem Christoph Zachow geehrt werden: für 40-jährige Mitgliedschaft der stv. Kreisvorsitzende Friedbert Jörger und für 50-jährige Mitgliedschaft Lothar Huber und Herbert Knobel.
Die Jubilare durften sich neben der Ehrennadel und der Urkunde über ein Weinpräsent freuen. Weitere Jubilare, die leider nicht anwesend sein konnten und ihre Urkunde und Ehrennadel auf dem Postweg erhalten, waren: Johann Grethler, Dietmar Kabutke und Arno Lutz (jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft), Peter Pilger, Hans-Peter Röltgen und Norbert Wunsch (jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft).
 
Nach einer kurzen Aussprache über verschiedene Themen bedankte sich Kollege Christoph Zachow für das Interesse und Erscheinen der Mitglieder, bei Bürgermeister Lukas Mahler für die Gastfreundschaft und bei Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt für sein Kommen.
 

Kreisversammlung Breisgau-Hochschwarzwald
Führung im Steinbruch der Gemeinde Pfaffenweiler

  • Zur Startseite