Aus dem Vorstand

Der Vorstand beriet und beschloss

Im Rahmen seiner letzten Vorstandssitzung am 21. März 2024 in Stuttgart beschäftigte sich der Verbandsvorstand schwerpunktmäßig und ausführlich mit der Vorbereitung der Vertreterversammlung, die Ende September 2024 in der Sparkassenakademie in Stuttgart stattfinden wird. Die Vertreterversammlung ist das Hauptorgan unseres Verbandes und findet alle vier Jahre statt.
Ausführlich und unter Betrachtung der verschiedenen Gesichtspunkte und Interessen wurde der aktuelle Tarifabschluss im TV-L und die sich kurz vor der Sitzung konkretisierte Umsetzung auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfänger im Lande analysiert und kommentiert. Allgemein war der Tenor, dass der vom dbb mit der Tarifgemeinschaft der Länder getroffene Tarifabschluss TV-L vom 9.12.2023 im Ergebnis ganz ordentlich, keinesfalls ganz schlecht gewesen sei. In der Summe zeigt sich der Verbandsvorstand damit zufrieden, auch weil der Tarifabschluss jetzt doch noch zeit- und inhaltsgleich für die Beamtinnen und Beamten und die Versorgungsempfänger vom Land umgesetzt wird. Bei der Umsetzung des Sockelbetrags von 200 € ab November 2024 haben sich die Regierungsfraktionen nach längerer Hängepartie auf die von den Partnern der Tarifgemeinschaft der Länder im TV-L vereinbarten Parameter des TV-L-Abschlusses vom 09.12.2023 verständigt. Der BBW sprach in diesem Zusammenhang von einer „Rolle rückwärts“, da ursprünglich vom Finanzministerium eine lineare Erhöhung von 3,6 % ab November 2024 angekündigt war. Festgestellt wurde, dass die Mehrzahl der Verbandsmitglieder von der Sockelbetrags-Lösung finanziell profitieren. Vor allem die Jüngeren in den niedrigeren Besoldungsgruppen bis A 12 begrüßen die getroffene Lösung. Angemahnt wurde aus der Mitte des Vorstands ausdrücklich, dass nun aber das Abstandsgebot zwischen den einzelnen Besoldungsgruppen keinesfalls vergessen werden darf. Deshalb wäre eine Kombilösung aus Sockelbetrag und linearer Anpassung für alle eigentlich zu begrüßen und ein guter Kompromiss gewesen. Dafür war beim Land offenbar kein Wille oder schlichtweg zu wenig Geld vorhanden.
De nächste Vorstandsitzung findet am 20. Juni 2024 statt.


  • Zur Startseite