Kreisverband Esslingen

Marcel Musolf

Kreisverbandsvorsitzender:
Marcel Musolf, Bürgermeister
m.musolf@bissingen-teck.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023

Die diesjährige Kreisversammlung des Kreisverbandes Esslingen fand in der schönen Stadt Owen am Fuße der Teck statt.
 
Owen ist mit seiner gesamten Gemarkung Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb. Neben der Kernstadt und den Ortschaften Schupenhof und Säubad gehört auch die Burg Teck zur Stadt Owen. Viele kennen Owen leider nur auf der Durchfahrt nach Beuren. Dabei hat die Stadt viel mehr zu bieten, wovon sich die Mitglieder des Kreisverbands Esslingen am 29.09. vor Ort überzeugen konnten.
 
Der Name Owen wird „Auen“ ausgesprochen und bedeutet „wasserreiche Talaue“. Owen ist die altdeutsche Schreibweise hierfür und wird im Ortsnamen bis heute beibehalten. Hierzu hat sich folgender Merkspruch eingebürgert: „Auen sagen die Schlauen, Owen die Doofen“.
 
Nach den Begrüßungen durch den Kreisvorsitzenden Marcel Musolf und die Bürgermeisterin von Owen, Frau Verena Grötzinger, kamen die Mitglieder in den Genuss der seit 2011 existierenden historischen Stadtführung durch die Historikerin Frau Dr. Widmer-Butz.
 
Die Forschung nimmt an, dass spätestens Mitte des 13. Jahrhunderts oberhalb des alten Dorfs über der Lauter die heutige Stadt Owen gegründet wurde, eine ungefähr rechteckige Siedlung mit drei größeren Toren und der Bernhardskapelle am Marktplatz. Die Hauptstraße führte damals durch die Stadt und an der Bernhardskapelle vorbei. Erst 1861 wurde die Hauptstraße auf Betreiben der Industrie weiter nach unten verlegt.
 
Im 13. und 14. Jahrhundert erlebte Owen seine Blütezeit. Die mittelalterliche Geschichte Owens wurde geprägt von den Herzögen von Teck, die damals zu den glänzendsten Geschlechtern des Hochmittelalters gehörten, und ihren Edelleuten. Owen war eine selbstständige Stadt mit einem adeligen Amtmann, eigenem Blutbann-, Zoll- und Marktrecht.
 
Im Anschluss an die Stadtführung fand die diesjährige Kreisversammlung des Kreisverbandes Esslingen im Kleinod von Owen, der Bernhardskapelle, statt. Hier findet man das einzig erhaltene Fresko von St. Bernhard. Von der ersten bekannten Ausmalung im 14. Jahrhundert sind bis zum heutigen Tag große Teile erhalten, die im Zuge der Sanierung der Bernhardskapelle in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt in mühevoller Kleinarbeit gesichert, gesäubert und freigelegt wurden.
 
Kreisvorsitzender Marcel Musolf begrüßte die anwesenden Mitglieder erneut mit ein paar einführenden Worten und wies darauf hin, dass vor ein paar Wochen ebenfalls in der Bernhardskapelle ein Stopp der Sommertour von Finanzminister Bayaz und des Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Andreas Schwarz, stattgefunden habe. Die Gespräche seien spannend und insbesondere mit Blick auf die anstehenden Tarifverhandlungen diesen Winter und die Auswirkungen auf den Landeshaushalt diskussionsbehaftet gewesen. Marcel Musolf übergab sodann das Wort an Geschäftsführer Tilman Schmidt, der über die aktuellen politischen Themen informierte.
 
Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verband der Verwaltungsbeamten geehrt werden:
 
Für 25 Jahre:
Attila Adler, MdL Nicolas Fink, Melanie Lohmüller und Christine Pesch
 
Für 40 Jahre:
Wolfgang Essig, Veronika Schneider, Jochen Sokolowski
 
Für 50 Jahre:
Elvira Goldner, Erich Hartmann, Otto Mack
 
Für 60 Jahre:
Willi Bott, Herbert Braun, Ulrich Fischer, Albert Höcherl, Peter Klinckert, Reiner Philipp Gertraud Raudies und Siegfried Schmid.
 
Nachdem die Vertreterversammlung am 23.09.2024 stattfindet und bei der letztjährigen Kreisversammlung nicht alle Delegierten gewählt werden konnten, standen auch weitere Wahlen auf der Tagesordnung. Der Kreisverband Esslingen ist der viertgrößte Kreisverband in Baden-Württemberg, so dass neben dem Kreisvorsitzenden vier Delegierte zu wählen waren.
 
Bereits 2022 wurden einstimmig gewählt: Anja Brey, Eberhard Lauer und Petra Merkel.
 
Dieses Jahr wurden einstimmig zur weiteren Delegierten Friedericke Heß und zum Ersatzdelegierten Matthias Bäcker gewählt.
 
Der Kreisverband Esslingen bedankt sich bei allen seinen Mitgliedern für die Treue zum Verband.


  • Zur Startseite