Kreisverbandsvorsitzender:
Andreas Felchle, Bürgermeister a. D.
andreas.felchle@wlsb.de
Nächste Kreisversammlung:
Donnerstag, 21. November 2024
in Neulingen
Kreisversammlung 2023
Auf den 23. November 2023 lud Kreisvorsitzender Andreas Felchle die VdV-Mitglieder aus Pforzheim und dem Enzkreis zur Mitgliederversammlung nach Niefern-Öschelbronn ein. Genauer gesagt war der Ortsteil Öschelbronn mit dem Clubhaus des FV Öschelbronn Ziel von rund 20 Damen und Herren.
Traditionsgemäß war die Versammlung verbunden mit einem „Vorevent“. Anders als sonst stand aber keine Besichtigung auf dem Programm, sondern kultivierte Naturlandschaft: der schöne, aber auch unter Klima-Druck stehende Gemeindewald von Öschelbronn.
Erika Fischer, die stellvertretende Kreisvorsitzende, nutzte ihr Netzwerk als Chefin der kommunalen Finanzverwaltung und bot den gemeindlichen Revierförster als fachkundigen „Wald-Führer“ auf.
Niefern-Öschelbronn gehört als Enzkreis-Gemeinde zwar zur Region Nordschwarzwald, aber zumindest bezüglich der klimakrisen-bedingten Probleme für den Wald gibt es nordöstlich von Pforzheim glücklicherweise nur wenige Fichten und Tannen. Aufwändig und bedenklich genug, wie stark inzwischen auch die Buche in Gefahr gerät, zum Verlierer immer trockenerer Jahre zu werden!
Nach rund eineinhalbstündigem Spaziergang durch den Forst mit vielen interessanten Erkenntnissen zu Wirtschafts-, Ökologie- und Freizeitfunktion unserer Wälder bedankte sich Kreisvorsitzender Felchle bei Förster Schitz.
Die anschließende Kreisversammlung bot Gelegenheit für den Bericht des Vorsitzenden, für wichtige Informationen aus der Berufspolitik und aus dem VdV, mitgebracht von VdV-Geschäftsführer Tilman Schmidt, und nicht zuletzt für den Dank an langjährige Mitglieder. Unter den im November 2023 fast 200 VdV-Angehörigen an der Enz sind mit Petra Muche und Markus Stroh zwei, die seit 25 Jahren Mitglied sind und mit Ulrike Gutmann-von-Langsdorff, Anton Dekreon und Reinhold Müller drei Kolleg(inn)en, die auf 40 Jahre Zugehörigkeit zum VdV zurückblicken können. Tilman Schmidt und Andreas Felchle konnten Reinhold Müller ebenso vor Ort ehren, wie Norbert Scheuble für 50 Jahre Mitgliedschaft, Jürgen Liegmann gar für 60 Jahre im VdV und Ewald Veigel, langjähriger Bürgermeister von Illingen und einige Jahre auch Mitglied des Landtags, für mehr als stolze 70 Jahre aktiven Einsatz für das Berufsbeamtentum. Leider krank bzw. verhindert waren der frühere Bürgermeister von Tiefenbronn, Hans Kubat, und Erwin Schmull, die beide seit 60 Jahren dem VdV angehören.
Der Kreisvorsitzende bedankte sich bei Erika Fischer für ihre Mitarbeit und ganz besonders bei Tilman Schmidt - dem Ort des Geschehens angemessen mit einem edlen Tropfen aus der ältesten badischen Sektkellerei. Und weil der Maulbronner Ex-Bürgermeister Andreas Felchle aus Esslingen stammt, packte er noch ein Fläschle aus der ältesten Sektkellerei Deutschlands dazu … so ist sie halt, die badisch-württembergische „Grenzregion“ um Pforzheim!