Kreisverband Enzkreis

Kreisverbandsvorsitzender:
Andreas Felchle, Bürgermeister
felchle@maulbronn.de
Nächste Kreisversammlung:
Donnerstag, 23. November 2023
Kreisversammlung 2022
Ende November 2022 trafen sich Kolleginnen und Kollegen aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim
zur Kreisversammlung. Ort des Geschehens war dieses Jahr die Stadt Knittlingen, wahrscheinlicher Geburtsort des historischen Dr. Faust, deshalb seit kurzer Zeit mit offiziellem Städte-Zusatz „Fauststadt“ und Betreiberin von Faust-Museum und Faust-Archiv.
Vor der eigentlichen Versammlung lud der (relativ) neue Kreisvorsitzende Andreas Felchle deshalb ein zu einem Rundgang durchs renommierte Faust-Museum. Die Leiterin, Dr. Denise Roth, nahm die VdV-Mitglieder mit auf eine knapp zweistündige „Reise“ durch die jüngst erneuerte Ausstellung und vermochte alle Beteiligten zu fesseln – Dank des spannenden Themas, das ja viel früher einsetzt als mit dem Goethe´schen Drama und unzählige Facetten aufweist in der internationalen Literatur, im Theater- und Puppenspiel, in der Legendenbildung seit dem 17. Jahrhundert, in der wissenschaftlichen Faust-Forschung. Als Literatur-Wissenschaftlerin ist Denise Roth in ihrem Element, wenn es um „Faust“ geht – und das vermag sie wunderbar locker und erfrischend „rüberzubringen“. – Ein Vor(abend)-Programm, das sich gelohnt hat und welches der Kreisverband auch seinem Mitglied Timo Steinhilper zu verdanken hat: Der Maulbronner Bauamtsleiter hatte als Stadtrat in Knittlingen die Beziehungen geknüpft.
Maulbronns Bürgermeister Andreas Felchle begrüßte dann im Clubhaus des Knittlinger Fußballvereins knapp 20 Mitglieder zur eigentlichen Kreisversammlung. Leider hatten mehr als 30 weitere überwiegend krankheitsbedingt absagen müssen. Nicht mehr dabei sein konnten auch zwei Kollegen, welche die Versammlungen im Enzkreis über Jahrzehnte hin geprägt hatten: Der Vorgänger von Felchle, Karlheinz Schühle, rund 30 Jahre lang Kreisvorsitzender von 1992 bis 2021, der völlig überraschend im März 2022 nur 73-jährig verstarb, zum einen. Und Harald Gentsch, omnipräsenter VdV-Geschäftsführer von 2004 bis 2021, der im Oktober 2022 unerwartet gestorben ist, zum anderen. Ihnen und allen anderen Verstorbenen gedachte die Versammlung in einer stillen Minute.
Auf einige Anmerkungen des Kreisvorsitzenden hin, der auch den Mitgliederstand mit 202 VdV-Mitgliedern zum 15. November 2022 (98 weiblich / 104 männlich) bekannt gab, ergriff VdV-Geschäftsführer Tilman Schmidt das Wort zu einer berufspolitischen Umschau.
Anschließend hatten der Geschäftsführer und der Kreisvorsitzende die Freude, drei anwesende Kollegen im Namen des Landesvorsitzenden für langjährige VdV-Mitgliedschaft zu ehren: Hans-Jürgen Oechsle aus Illingen gehört dem VdV seit 25 Jahren an; auf überaus stolze 60 Jahre Mitgliedschaft bringen es Eberhard Kohler aus Pforzheim und Karl Unger aus Illingen. Weitere zehn Jubilare konnten leider nicht vor Ort sein:
Christina Philippin, Mario Weisbrich, Frank Feucht (alle 25 Jahre Mitglied), Jasmin Häge, Karin Heugel, Silvia Hartmann (alle 40 Jahre Mitglied) und Eberhard Fischer, Gerhard Grössle (beide 50 Jahre Mitglied).
Schließlich bestimmte die Versammlung per Wahl die Vertreter des Kreisverbandes bei der Delegiertenversammlung 2024: Neben Andreas Felchle werden dort Renate Müller und Timo Steinhilper die Mitglieder aus dem Enzkreis und aus Pforzheim repräsentieren.