Kreisverband Ostalbkreis

Lars Freytag

Kreisverbandsvorsitzender:
Lars Freytag
lars.freytag@jagstzell.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023

Am 30.11.2023 fand im neu gebauten, hochmodernen Rettungszentrum in Abtsgmünd die diesjährige Kreisversammlung des Kreisverbandes Ostalb statt.
Das Rettungszentrum Abtsgmünd liegt am westlichen Ende des Gewerbegebiets "Osteren", direkt an der B 19. Auf fast 7.300 m² befinden sich in zwei Gebäuden das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Abtsgmünd, der Polizeiposten Abtsgmünd, die Rettungswache des DRK Aalen und der DRK-Ortsverein Abtsgmünd.
Hinzu kommt ein Übungsturm mit Kletterwand, insgesamt 45 Stellplätze und mehrere große Übungsflächen. Durch die direkte Alarmein- und -ausfahrt auf die B 19 können die Hilfskräfte im Notfall in kürzester Zeit ausrücken und sind in der Regel in nur wenigen Minuten zur Stelle.
Abtsgmünds Bürgermeister Armin Kiemel informierte über die Neubauten und die maschinelle Ausrüstung. Viele weitere interessante Hintergrundinformationen zu diesem Vorzeigeprojekt erhielten die anwesenden Mitglieder des VdV-Kreisverbands Ostalbkreis dann hautnah von den jeweiligen Nutzern der Gebäudeeinheiten, vom Polizeiposten Abtsgmünd von Herrn Dietrich, vom DRK-Ortsverein von Herrn Angstenberger und von der FFW Abtsgmünd von Herrn Bernthaler, bei einem Rundgang durch die Gebäude und über das gesamte Areal.
 
Im imposanten Schulungsraum der FFW Abtsgmünd begrüßte der Kreisvorsitzende Lars Freytag alle Anwesenden. Ein ganz besonderer Gruß galt den anwesenden langjährigen Verbandsmitgliedern sowie dem Geschäftsführer des VdV, Tilman Schmidt. Lars Freytag dankte besonders auch Bürgermeister Kiemel für die sehr informative Führung.
 
In der berufspolitischen Rundschau ging Geschäftsführer Tilman Schmidt u. a. auf die Kundgebung zum TV-L in Stuttgart ein, an der über 5.000 Beschäftigte teilgenommen haben.
Er machte Ausführungen zu den seit dem 11.10.2023 laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst in Potsdam und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die Beamtenschaft, ging ebenso auf Bearbeitungszeiten bei der Beihilfebearbeitung, die Kostendämpfungspauschale sowie die erschwerte Nachwuchssuche aufgrund zu langer Zulassungszeiten an den dualen Hochschulen ein. Auch in der öffentlichen Verwaltung wird der Fachkräftemangel deutlich spürbar sein und sich noch weiter verschärfen, daher ist auch unbedingt eine Änderung des Zulassungsverfahren erforderlich und die Zulassungszahlen müssen auch erhöht werden.
Zudem informierte er über die aktuelle Situation im VdV, der auch im Jahr 2023 einen erfreulichen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen konnte.
 
Im Anschluss an die berufspraktische Rundschau ehrten Tilman Schmidt und Lars Freytag zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im VdV und übereichten den anwesenden Kolleginnen und Kollegen VdV-Ehrennadeln und Weinpräsente.
 
25 Jahre Mitglied im Verband ist Claudia Jahn,
 
40 Jahre Mitglied sind Roland Erhardt und Claudia Kugler,
 
für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Reinhold Daiss, Manfred Fischer, Manfred Haas und Friedrich Kilacsko,
 
für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Dieter Groß, Manfred Höflacher und Hans Nagel.
 
Nach den Ehrungen und einem sich daran anschließenden regen Austausch der anwesenden Mitglieder des VdV-Kreisverbands Ostalbkreis klang die Kreisversammlung in gemütlicher und geselliger Runde aus.


  • Zur Startseite