Kreisverband Tübingen

Hans Reibold

Kreisverbandsvorsitzender:
Hans Reibold
hansreibold@web.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023


Nach der coronabedingten Unterbrechung fand wieder eine Kreisversammlung im stilvollen Restaurant Kreuzberg in Tübingen statt. Kreisvorsitzender Hans Reibold konnte den neuen Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt und eine stattliche Zahl von Kolleginnen und Kollegen willkommen heißen. In seiner Rückschau erinnerte er an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder. Bei vielen von Ihnen konnte er die langjährige Verbundenheit mit dem Verband und auch besondere berufliche Lebensleistungen darstellen. Die Versammlung ehrte diese Kolleginnen und Kollegen mit einer Gedenkminute.
 
In seiner Rundschau schlug Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt einen weiten Bogen zu den vielen berufspolitischen Themen, zu denen der Verband für die Kolleginnen und Kollegen aktiv ist. Dabei war gut erkennbar, wie der Verband im Schulterschluss mit dem Beamtenbund Baden-Württemberg so manche Erfolge erreichen oder Verschlechterungen verhindern konnte. Die Themenfelder reichten von der Beihilfe bis zur amtsangemessenen Alimentation und die Zusammenhänge zur aktuellen Tarifauseinandersetzung zum TV-L. Es war Konsens, dass die Verwaltungsbeamten die Tarifbeschäftigten unterstützen müssen, da Fortschritte dem gemeinsamen Interesse dienen. Tilman Schmidt unterrichtete über die geplanten Protestaktionen der anstehenden Tarifrunde. Die konkreten Fragen zu einzelnen Themen hat er kompetent beantwortet oder notiert für weitere Prüfung.
 
Vor dem Hintergrund der laufenden Presseberichte über die Zulagenaffäre an der Hochschule für Verwaltung in Ludwigsburg wurde aus der Versammlung nach dem Stand der Aufklärung gefragt. Dazu berichtete Hans Reibold als regelmäßiger Prozessbeobachter über den aktuellen Stand. Es gebe derzeit weitere staatsanwaltliche Ermittlungen zu der Frage, ob die an 13 Professoren gezahlten rechtswidrigen Zulagen wieder zurückgefordert werden müssen. Das Meinungsbild der anwesenden Mitglieder war eindeutig: Diese Affäre hat das Ansehen der HVF Ludwigsburg als zentrale Einrichtung für die Ausbildung des Beamtennachwuchses schwer beschädigt. Hans Reibold wurde durch einstimmigen Beschluss beauftragt, den Fortgang weiter zu beobachten und zu berichten.
 
Von den zahlreichen Jubilaren aus den letzten Jahren waren folgende Kolleginnen und Kollegen anwesend und konnten für die langjährige Treue zum Berufsverband geehrt werden:
für 70 Jahre: Rudi Adam;
für 60 Jahre: Christa Bayer, Immo Benisch, Thomas Geiger, Ingrid George, Hans-Dieter Hankh, Willi Honnert, Wolfgang Krause, Roland Löhle, Hans Reibold, Karl Sammet, Rolf Wessner;
für 50 Jahre: Werner Braun, Werner Kaupp, Roland Steiner;
für 40 Jahre: Peter Katzmaier, Horst Köhnlrin, Joachim Siebel, Detlef Sander, Heike Vogler;
für 25 Jahre: Elke Gerold, David Klingner, Kristina Haar, Reinhard Hergeth, Susanne Holstein, Ralf Lohmüller.
Bei den anstehenden Wahlen für den/die Kreisvorsitzenden/e, die Stellvertreter und Delegierten zur Vertreterversammlung 2024 gab es folgende Ergebnisse:
Kreisvorsitzender: Hans Reibold
Stellvertreter und Delegierte zur Vertreterversammlung: Yvonne Baral und Julia Mayer (beide vom Regierungspräsidium Tübingen)
Der bisherige Stellvertreter Nico Reith hatte nicht mehr kandidiert. Er wurde inzwischen mit einem beachtlichen Ergebnis zum neuen Oberbürgermeister der
Stadt Herrenberg gewählt. Hans Reibold dankte ihm für seine bisherige engagierte Mitarbeit und wünschte ihm für die neue Aufgabe eine glückliche Hand und Erfolg.
Der Abend klang in dem schönen Ambiente bei kollegialen Gesprächen harmonisch aus.


  • Zur Startseite