Kreisverband Biberach

Karl Zeller

Kreisverbandsvorsitzender:
Karl Zeller
zellerk11@googlemail.com

Nächste Kreisversammlung:
2025

Kreisversammlung Biberach 2024

Knapp 20 Mitglieder des Kreisverbandes Biberach versammelten sich zu ihrer diesjährigen Tagung im neuen und äußerst sehenswerten Rathaus der Gemeinde Erlenmoos.
Kreisvorsitzender Karl Zeller dankte seinem Kollegen, Bürgermeister Marcus Schmid, für seine spontane Zusage, selbstverständlich den Mitgliedern unseres Kreisverbandes den beeindruckenden Sitzungssaal zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus auch noch für eine Bewirtung zu sorgen.
Hausherr und Gastgeber Bürgermeister Marcus Schmid, selbst Mitglied des Verbands, hob in seinem Grußwort darauf ab, dass den Einwohnern in Erlenmoos alle notwendigen und wünschenswerten Infrastruktureinrichtungen in kurzer Entfernung zur Verfügung stehen. Die durch die Gemeinde führende B 312 beschert Erlenmoos einerseits eine rasche Anbindung an die A 7 und die A 96. Andererseits stellt jedoch eben diese B 312 als Zubringer, u. a. auch für Autofahrer aus dem Raum Sigmaringen, insbesondere für die Anlieger durch den fast schon ungeheuerlichen Durchgangsverkehr einen massiven Nachteil dar.
Freudig begrüßt wurde sowohl vom Kreisvorsitzenden als auch von den Versammlungsteilnehmern Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt. Sein präziser Bericht zu Themen wie Beihilfe, Besoldungsanpassung, die Forderung nach einer 4-Tage-Woche oder der erneuten Forderung aus Teilen der Politik, auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen zu lassen, wurde sehr aufmerksam verfolgt und engagiert diskutiert. Zugleich wurde sehr deutlich, dass die Verbandsspitze die Interessen der Beamten nachhaltig und intensiv vertritt. Geschäftsführer Tilman Schmidt gab zu allen wichtigen aktuellen berufspolitischen Themen einen Überblick und zu einzelnen Fragen detaillierte Auskunft.
Ehrungen
Kreisvorsitzender Karl Zeller und Geschäftsführer Tilman Schmidt würdigten anschließend in sehr persönlichen Reden die Jubilare und übergaben jeweils ein Geschenk, das auf das jeweils zu ehrende Mitglied abgestimmt war. Die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Klaus Jäger. Er wohnt zwar mittlerweile nicht mehr im Kreis Biberach, fühlt sich aber in dieser Gemeinschaft nach wie vor sehr wohl. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kann Irmtraud Bock zurückblicken. Sie ist allen Mitgliedern als jahrzehntelang führende Mitarbeiterin und Referentin des Gemeindetags Baden-Württemberg bei Sprengelversammlungen der Bürgermeister bestens in Erinnerung. Uneingeschränkt seit nunmehr 60 Jahren steht Heinz Fischer zum Verband. Während seines kompletten Berufslebens war er eine feste Größe und Stütze in der Stadtverwaltung Riedlingen. Privat ist er mit dem Kreisvorsitzenden seit rund 60 Jahren bis zum heutigen Tage freundschaftlich verbunden, was auch im Rahmen der Ehrung deutlich zum Ausdruck kam. Weitere Jubilare mit langjähriger Mitgliedschaft, die leider nicht persönlich anwesend sein konnten sind: Konrad Stark (25 Jahre), Herbert Walter (40 Jahre), Martin Schmidt (50 Jahre) sowie Josef Kästle und Eugen Ruß (60 Jahre).
Das offizielle Programm wurde durch die Führung im neuen Rathaus abgerundet, die der Hausherr Bürgermeister Marcus Schmid selbst vornahm. Das ehemalige Gasthaus zum Ochsen wurde mit viel architektonischem Geschick zu einem freundlichen, barrierefreien Treffpunkt umgebaut, der nicht nur als Rathaus, sondern auch als Gemeinschaftsort für die Bevölkerung mit Bürgersaal und Gastronomie dient. Achtung gebührt einer Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern, die ein solches Projekt mit Kosten von 4 800 000 € gestemmt hat.
Im Bürgersaal von Erlenmoos wurde abschließend noch lange, intensiv und fröhlich miteinander diskutiert.


  • Zur Startseite