Kreisverband Reutlingen

Pascal Metzger

Kreisverbandsvorsitzender:
Pascal Metzger
pascalmetzger@gmx.de

Nächste Kreisversammlung:
2023

Kreisversammlung 2022

Nach über 3 Jahren coronabedingtem Ausfall trafen sich erstmals wieder die Mitglieder des Kreisverbandes Reutlingen am 10. November zu ihrer Jahresversammlung in Pfullingen.
Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Gerhard Manz, der besonders den neuen Geschäftsführer Tilman Schmidt begrüßte, konnte er noch weitere 20 Mitglieder aus dem Kreisverband willkommen heißen.
Im Berichtszeitraum musste der Verband auch wieder durch Tod von einigen Mitgliedern Abschied nehmen. Der Kreisvorsitzende gedachte der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen in Dankbarkeit für ihre Treue zu unserem Berufsverband. Namentlich erwähnte der Kreisvorsitzenden den früheren Geschäftsführer Harald Gentsch, der am 18. Oktober dieses Jahres verstorben ist.
Der neue Geschäftsführer des Verbandes, Tilman Schmidt verwies bei der Vorstellung auf die Verwaltungszeitung, in der seine Vita ausführlich abgebildet wurde, ließ sich aber nicht nehmen, ein paar wichtige Punkte aus seinem Leben persönlich vorzustellen. In seinem anschließenden Bericht ging er auf die aktuellen politischen Veränderungen mit der Bürgerversicherung und dem 4-Stufen-Modell sowie auf den Nachwuchs- und Fachkräftemangel ein.
Bezüglich der Bürgerversicherung wurde aus der Versammlung heraus moniert, dass immer Neues geschaffen wird und langjährig Bewährtes abgeschafft werden soll. Es kommen auch immer neue Vorschriften, die die Arbeit mehr und mehr erschweren. Früher hätte es einmal eine Entbürokratisierungskommission gegeben, die aber mit der grün-roten Landesregierung eingeschlafen ist.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab der Kreisvorsitzende bekannt, dass er jetzt ein Alter erreicht habe, bei dem man Jüngeren Platz machen sollte und nicht bis ins hohe Alter an Posten festhalten muss. 17 Jahre lang habe er den Kreisverband Reutlingen geführt und wiederbelebt, nachdem jahrelang keine Versammlungen mehr stattgefunden hatten. Bei der Findung eines Nachfolgers, die nicht immer leicht ist, konnte erfreulicher Weise mit Pascal Metzger aus Pfullingen ein junges Mitglied gefunden und einstimmig gewählt werden. Da sich für die Funktion des Stellvertreters kein neues Mitglied fand, erklärte sich Gerhard Manz bereit, diesen Posten nochmals zu bekleiden.
Bei der Wahl der Delegierten zur Vertreterversammlung 2024 wurden neben dem neuen Vorsitzenden Kurt Mollenkopf und Gerhard Manz nominiert.
Im Verlauf der Versammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder der Jahre 2020-2022 für langjährige Verbandstreue geehrt:
25 Jahre Mitgliedschaft: Angelika Bader, Michael Donth, Claudia Newedel, Sabine Schmidt;
40 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Müller, Monika Ruopp;
50 Jahre Mitgliedschaft: Reinhold Bantle, Werner Keppeler, Eberhard Wolf;
60 Jahre Mitgliedschaft: Otwin Brucker, Theo Weiss, Rainer Albrecht, Reinhold Kemmler;
70 Jahre Mitgliedschaft: Hermann Wiedmaier, Albrecht Ruopp.
Zum Schluss bedankte sich der Kreisvorsitzende für den recht zahlreichen Besuch und bei Herrn Schmidt für die umfangreichen Informationen. Nach der Versammlung konnten noch viele Gedanken mit den Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht werden.
(Gerhard Manz)

Kreisversammlung Reutlingen
Jubilare im Kreisverband Reutlingen, von links nach rechts Bürgermeister a.D. Eberhard Wolf (50 Jahre Mitglied), Angelika Bader (25 Jahre Mitglied), Kreisvorsitzender Gerhard Manz, Reinhold Kemmler (60 Jahre Mitglied)
Neu zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde Pascal Metzger aus Pfullingen (links). Gerhard Manz, seit 2005 Kreisvorsitzender des Kreisverbands Reutlingen, rückt auf eigenen Wunsch einen Schritt zurück und wird den neuen jungen Vorsitzenden als Stellvertreter noch weiterhin unterstützen

  • Zur Startseite