Kreisverband Emmendingen

Klaus Nunn

Kreisverbandsvorsitzender:
Klaus Nunn
vdv-em@gmx.de

Nächste Kreisversammlung:
Freitag, 14. November 2025
14:00 Uhr bei der Fa. Wolfsperger Textilpflege,
Schützenstraße 9, 79312 Emmendingen

Kreisversammlung 2024

Was verbindet die Gemeinde Teningen im Landkreis Emmendingen mit der Metropole New York? Dieser Frage ging der Kreisverband Emmendingen bei seiner Jahrestagung im Rebay-Haus in Teningen nach. Neben einer Führung durch das dortige Museum standen Informationen und Diskussionen zu berufspolitischen Entwicklungen an.
Christina Beck-Nägele und Bernd Müller sind die Vorsitzenden des Fördervereins Hilla von Rebay, der das Gedenken an diese Künstlerin aufrecht hält. Von Rebay wurde 1890 in Straßburg geboren, ist 1967 in den USA gestorben und wurde im Familiengrab in Teningen beigesetzt. Sie verdiente mit klassischer Portraitmalerei ihren Lebensunterhalt, ihre Liebe galt aber der gegenstandslosen Kunst. Hiervon überzeugte die „Queen of Art“ auch den „Kupferbaron“ Solomon Guggenheim, kaufte für ihn all die Bilder der Moderne ein, die den späteren Weltruhm des Guggenheim-Museums in New York begründeten. Auch an dessen Planung war sie wesentlich beteiligt.
Das Elternhaus in Teningen schenkte sie der Gemeinde. Auf zwei Stockwerken beherbergt es heute ein Museum mit Werken der Künstlerin und einer Dokumentation über ihr Leben. Betreut von dem Förderverein finden hier auch Ausstellungen und VHS-Kurse statt. Im Vortragsraum tagte jetzt der VdV-Kreisverband und wurde vom Vorstandsteam des Fördervereins bestens bewirtet.
Hier begrüßte Vorsitzender Klaus Nunn die von der Tagungsstätte begeisterten Mitglieder des Kreisverbandes. VdV-Landesgeschäftsführer Tilman Schmidt referierte sogleich über die Verbandsarbeit in Stuttgart und an den Hochschulen in Kehl und Ludwigsburg. Auch zu aktuellen Entwicklungen im Beamtenrecht, insbesondere bezüglich der Besoldung konnte der Geschäftsführer äußerst fachkundig informieren. Breiten Raum nahm die Diskussion zu den überlangen Bearbeitungszeiten für die Beihilfe-Gewährung ein. Wie das Land das Urteil zur Kostendämpfungspauschale umsetzt blieb leider eine noch unbeantwortete Frage.
Auf eine runde Zahl an Mitgliedsjahren können 2024 zwei der 165 Mitglieder beim Kreisverband blicken: Ralf Brandstädter (40 Jahre) und Rainer Kleißler (50 Jahre).  
Mit einem gemeinsamen Abendessen im besonderen Ambiente des „Glashauses“ ließen noch einige Mitglieder diesen Tag ausklingen.


  • Zur Startseite