Kreisverband Hohenlohekreis

Berthold Krist

Kreisverbandsvorsitzender:
Berthold Krist
berthold.krist@michelbach-bilz.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023

Nach einer Corona-Pause konnten sich endlich wieder die Kolleginnen und Kollegen aus dem Hohenlohekreis am 9. November 2023 zu ihrem jährlichen Treffen zusammenfinden. Kreisvorsitzender Berthold Krist konnte zahlreiche Mitglieder dazu begrüßen, die den Weg in den Bretzfelder Teilort Siebeneich gefunden hatten. Er verwies darauf, dass es mehr denn je wichtig sei, den Verband als starke Interessenvertretung zu haben. Ansonsten würden die Belange unseres Berufstandes politisch ins Hintertreffen geraten.
 
Erstmals als Verbandsgeschäftsführer war Tilman Schmidt bei der Versammlung im Hohenlohekreis dabei. Der frühere Bürgermeister von Obersulm und Langenbrettach hat Hohenloher Wurzeln und ist den meisten im Kreisverband bestens bekannt. In seinem Vortrag gab er einen interessanten Überblick über die aktuelle Verbandsarbeit. Politisch sei man sowohl gegenüber den Landtagsfraktionen als auch der Landesregierung präsent. Dabei könne mit dem starken Verband im Rücken auch viel erreicht werden. Themen in der Diskussion waren auch die anstehende Besoldungsanpassung und Fragen der Beihilfe. Unisono wurde die gute und effektive Arbeit der Geschäftsstelle in Stuttgart von allen gelobt.
 
Die Wertschätzung für den Verband drückt sich auch dadurch aus, wie lange die Mitglieder diesem die Treue halten. Auch dieses Mal konnten wieder Ehrungen für langjährige Verbandszugehörigkeiten vorgenommen werden. Neben der Urkunde und einer Anstecknadel als Auszeichnung gab es für die anwesenden Geehrten noch ein Präsent.
 
Alle Jubilare der Jahre 2020 – 2023 sind:
 
25 Jahre:
Torsten Kunkel, Annerose Motzekat und Silke Spirk
50 Jahre:
Richard Glaser, Rudi Schmidt, Siegfried Simpfendörfer, Dieter Walter und Jürgen Wecker
60 Jahre:
Helmut Burgemeister, Siegfried Egenter und Gerlinde Wieland.
 
Bei den Wahlen wurden Berthold Krist als Kreisvorsitzender und Anita Glöckner als Stellvertreterin bestätigt.
 
Zu Gast waren die Besucher der Kreisversammlung auf dem Weingut der Familie Weibler in Siebeneich. Rolf Weibler ließ Revue passieren, wie man dort die eigene Agrarwende geschafft hat. Aus dem ursprünglichen Weinbaubetrieb ist inzwischen ein breit aufgestelltes landwirtschaftliches Unternehmen geworden. Neben dem eigenen Verkauf des Weines stehen die Tierhaltung und inzwischen auch die Energiegewinnung im Vordergrund. Zudem werden das Jahr über Veranstaltungen angeboten, die einen jahreszeitlichen Bezug zur Landwirtschaft haben.
 


  • Zur Startseite