Kreisverband Karlsruhe

Dieter Marschall

Kreisverbandsvorsitzender:
Dieter Marschall
dieter@marschall-ka.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023

Die Kreisversammlung des Kreisverbandes Karlsruhe fand am 13.11.2023 zum wiederholten Mal im Raum „Heidelberg“ des Verwaltungsgebäudes der BBBank in Karlsruhe statt, welcher uns erfreulicherweise ohne Kosten und mit nichtalkoholischen Getränken, Kaffee und belegten Brötchen zur Verfügung gestellt wurde. Der Kreisvorsitzende Dieter Marschall begrüßte mit seinem Stellvertreter Thomas Englert Herrn Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt und die anwesenden Mitglieder des Kreisverbandes. Der Besuch war in diesem Jahr mit 19 Mitgliedern besser als in den Vorjahren.
 
Der Kreisvorsitzende begrüßte auch Frau Petra Hasebrink, Landesdirektorin Öffentlicher Dienst der BBBank für Baden-Württemberg, die die Veranstaltung organisiert hatte, und bedankte sich bei ihr im Namen des VdV für die Bereitstellung des Raums und der Getränke und Speisen.
 
Anschließend gedachte die Kreisversammlung der seit der letzten Kreisversammlung verstorbenen Kollegen Reiner Arndt, Siegbert Heckmann, Gerhard Heller und Dieter Kistner.
 
Nach einem kurzen Einführungsvortrag über die Möglichkeiten des Online-Bankings und der besonderen Vorteile für VdV-Mitglieder bei der BBBank und dem Tätigkeitsbericht des Kreisvorstandes fand im Anschluss durch den Geschäftsführer Tilman Schmidt und den Kreisvorstand die Ehrung der anwesenden Kolleginnen und Kollegen, die seit der letzten Kreisversammlung ihr Verbandsjubiläum aufgrund langjähriger und verdienter Mitgliedschaft feiern konnten, statt. Leider konnten etliche Jubilare nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen. Sie erhielten ihre Ehrenurkunde direkt von der Geschäftsstelle zugeschickt.
 
Geehrt wurden für 50 Jahre und damit ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im Verband Klaus Demal, Klaus Grassel, Gerold Oskar Hauser, Roland Ritz, Wolfgang Schilling und Harald Zanger.
 
Das seltene 60-jährige Jubiläum im VdV feierten Werner Jovan, Eberhard Roth, Karlheinz Riedel und Reinhard Schmid.
 
Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt referierte im Folgenden über den Umgang der Landesregierung mit ihren Beamten und den trotz guter finanzieller Ausstattung weiterhin geltenden Kürzungen, vor allem im Beihilferecht. Weiter äußerte er sich über den Stand der Tarifverhandlungen TV-L und die derzeitige Blockadehaltung der öffentlichen Arbeitgeber. Hierzu sollte am 30.11.2023 in Stuttgart eine Demonstration mit anschließender Kundgebung stattfinden. Positiv vermeldete er, dass ein großer Anteil des Jahrgangs 2023 an den Hochschulen in Ludwigsburg und Kehl in den VdV eingetreten ist und somit erneut eine Verjüngung der Mitgliederschaft stattgefunden hat. Der Verband befinde sich nach den Coronajahren wieder stark im Aufwind.
 
In der anschließenden Aussprache hatten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, zum Referat nachzufragen bzw. andere Themen vorzubringen. Nach den Schlussworten des Kreisvorsitzenden, in denen er auch nochmal Frau Hasebrink und der BBBank für die Gastfreundschaft dankte, machte sich ein sichtlich zufriedener Verbandsgeschäftsführer auf den Weg nach Hause.


  • Zur Startseite