Kreisverband Ludwigsburg

Alexander Holder

Kreisverbandsvorsitzender:
Alexander Holder
Alexander_Holder@outlook.de

Nächste Kreisversammlung:
2025

Kreisversammlung 2024

Am Freitag, den 15. November 2024 kamen die Mitglieder des Kreisverbands Ludwigsburg zur Kreisversammlung im Sitzungssaal der Stadt Tamm zusammen. Als Vorprogramm ging es diesmal um die Wärmewende der Stadt Tamm, über die in der Vergangenheit bereits in der Presse berichtet wurde. Die Geschäftsführerin der Stadtwerke Tamm und Leiterin des Klimaschutzamtes Edda Bühler hielt einen spannenden und lebhaften Vortrag. Als bedeutsamen Faktor für den Erfolg hob sie die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie lokalen Unternehmen hervor. Der Start des Projekts sei von einer umfassenden Informationskampagne begleitet worden. Die Energieagentur des Kreises Ludwigsburg sei ein wichtiger Partner gewesen. Der Erfolg brauche viele Mütter und Väter. An den Vortrag schloss sich ein reger Austausch an. Kreisvorsitzender Alexander Holder dankte Frau Edda Bühler für die interessanten Einblicke in die Wärmewende sowie Bürgermeister Bernhard und der Stadt Tamm für die Gastfreundschaft. Er hieß die Anwesenden herzlich willkommen und schlug aufgrund der erfreulicherweise hohen Zahl an Jubilaren vor, als Nächstes mit den Ehrungen fortzufahren.Für die langjährige Treue zum Verband wurden anschließend in der Versammlung geehrt:
für 25 Jahre Mitgliedschaft Simone Klotz und Prof. Eberhard Ziegler
für 40 Jahre Mitgliedschaft Bürgermeister a.D. Reinhard Rosner
für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Bechtel und Wolfgang Holzwarth
für 60 Jahre Mitgliedschaft Erster Beigeordneter a.D. Erwin Bauer
für 70 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Jourdan, ehem. Prof. HVF Ludwigsburg
 Weitere Verbandsjubilare, die nicht persönlich zur Ehrung kommen konnten, waren
Bürgermeister Torsten Bartzsch, Matthias Bauer, Bürgermeister a. D. Georg Brenner, Bürgermeister Alexander Fleig, Günther Krakowczyk (alle 25 Jahre),
Werner Bullinger, Barbara Ciocchetti, Hedi Glinka, Margret Ilse Heisch, Anette Walz (alle 40 Jahre),
Claus-Peter Hutter, Thomas Storkenmaier, Joachim Storz (alle 50 Jahre),
Joachim Janowitz (60 Jahre),
Oberbürgermeister i. R. Alfred Fögen, Horst Meixner, Bürgermeister i. R. Wolfgang Rembold (alle 70 Jahre).

Alexander Holder und Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende Cornelia Wingert dankten für die Treue zum Verband und überreichtenUrkunde, Ehrennadel, Weinpräsent und Wibele an die anwesenden Jubilare. Auf die Ehrung der Jubilare folgte die berufspolitische Rundschau mit dem Verbandsgeschäftsführer. Er informierte über die aktuelle verbandspolitische Situation nach der Vertreterversammlung, ging auf Tarifpolitik, Fachkräftemangel und Beihilfethemen ein. Als Experte vor Ort informierte der stellvertretende BBW-Vorsitzende und Bezirksvorsitzende Eberhard Strayle - selbst Kreisverbandsmitglied - brandaktuell über die neuesten Entwicklungen beim LBV bezüglich der Abrechnung. Künftig werden dort auch zügig qualifizierte Abschlagszahlungen bezahlt. Bei der Kostendämpfungspauschale erläuterte er den geplanten juristischen Weg, den das Land zur Heilung der unwirksamen Vorschrift und künftigen rechtssicheren Beibehaltung der Pauschale geplant hat. Die Hoffnungen auf Rückerstattungen und auf eine komplette Abschaffung der Kostendämpfungspauschale wie nach dem BVerwG-Urteil vom März 2024 ausgelöst, dürften sich bei dem eingeschlagenen Weg des Landes wohl nicht erfüllen. Unter dem Punkt Aussprache erklärte Kreisvorsitzender Alexander Holder, dass der stellvertretende Vorsitzende Michael Bodner dem Kreisverband aufgrund eines Umzugs in denOstalbkreis nicht mehr zur Verfügung steht. Er dankte Kollege Michael Bodner für sein Engagement und lud herzlich dazu ein für das Amt auf ihn zuzukommen, um den Kreisvorstand neben der stellvertretenden Vorsitzenden Cornelia Wingert und ihm wieder zu komplettieren. Im Jahr 2026 würden wieder reguläre Wahlen anstehen. Ein Stellvertreter könnte aber auch schon im nächsten Jahr nachgewählt werden.Zum Ende der Versammlung bedankte sich Alexander Holder bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte eine gute Heimreise.


  • Zur Startseite