Kreisverband Ravensburg

Alfred Maucher

Kreisverbandsvorsitzender:
Alfred Maucher
fammaucher@freenet.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisjahresversammlung 2023 auf dem zukünftigen Landesgartenschaugelände in Wangen

Etwa 35 Mitglieder des Kreisverbands Ravensburg folgten der Einladung des Kreisvorsitzenden Alfred Maucher nach Wangen im Allgäu. Dort bestand die Gelegenheit das Gelände der Landesgartenschau Wangen 2024 rund ein halbes Jahr vor deren Eröffnung am 26. April 2024 vorab zu besichtigen und von den unterschiedlichen geplanten Veranstaltungen und Events zu erfahren. Mit einem Rundgang durch das künftige LAGA 24-Gelände und Erläuterungen von Oberbürgermeister Michael Lang, der es sich dankenswerterweise nicht nehmen ließ, sich als Verbandsmitglied ausgiebig Zeit für eine Sonderführung zu nehmen, begann der vorgeschaltete Teil der Kreisversammlung 2023.
Das Gelände der Landesgartenschau ist im Wesentlichen der Bereich der ehemaligen ERBA Wangen, einer großen ehemaligen Spinnerei. Die ERBA begann in Wangen die Produktion ab 1860. Schnell entwickelte sich ein blühendes und sich stetig weiter entwickelndes Industrieunternehmen der Baumwoll- und Stoffindustrie. Grund für die Ansiedlung war die Lage an der Argen. Mittels Wasserkraft war die Stromversorgung gesichert. Aus dem Unternehmen wurde mit der Zeit eine eigene kleine „Stadt“ mit Arbeiterhäusern, Hausschlachterei, Bierkeller und Bäckerei. Es war damals schon ein Anliegen der Gründer Wittmer und Blattner für ihre Arbeiter zu sorgen und Lebensgrundlagen zu schaffen. OB Michael Lang gab Hinweise und viele informative Erläuterungen zur Umgestaltung des Geländes im Rahmen der Landesgartenschau. Die große Gewerbebrache (Aufgabe Anfang der 90er Jahre) wurde eindrucksvoll saniert und aus einem Dornröschenschlaf geweckt. Interessante bauliche aber auch gestalterische Bauten der früheren Zeit sowie neue bauliche Anlagen (wie z. B. ein neuer Aussichtsturm mit Allgäublick), ein Zukunftsquartier mit Kindergarten und vielen neuen Wohneinheiten prägen das neu gestaltete Gelände und damit die Landesgartenschau. Darüber hinaus wurde der Bereich entlang der Oberen Argen renaturiert und der Argenpark und die Argenwiese als grünes Band mit Verweilqualität und Zugang zum Fluss aufgewertet.
Am Ende der Führung bedankte sich Alfred Maucher bei Oberbürgermeister Michael Lang für dessen eindrucksvolle und überaus interessante Ausführungen. Er wünschte der Landesgartenschau Wangen 2024, die unter dem Motto „kunter bunter munter“ steht, viel Zulauf und Erfolg, was bestimmt bei den vielen Kunst-, Musik- und anderen Kulturangeboten auch der Fall sein wird. Sicher, so Alfred Maucher, wird sich der alte Spruch bewahrheiten: „In Wangen bleibt man halt hangen“.
Die anschließende offizielle Kreisverbandsversammlung war geprägt vom Gedenken an verstorbene Mitglieder und von den Berichten des Kreisvorsitzenden und des Verbandsgeschäftsführers Tilman Schmidt. Die Berichte betrafen die Umsetzung des Tarifergebnisses auf die Beamten und Pensionäre, Probleme bei der zeitlichen Bearbeitung von Beihilfeansprüchen, die Ausbildungssituation und Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Dienstes im Personalbereich. Mit dem 4-Stufen Modell wurde diesbezüglich schon einiges in die Wege geleitet. Allerdings betonten sowohl der Geschäftsführer als auch der Kreisvorsitzende, dass in zahlreichen anderen Sektoren der öffentliche Bereich attraktiver gestaltet werden muss wie z. B. durch eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für die Beamten im Land, mehr Digitalisierung, Bürokratieabbau oder durch Einführung von Lebensarbeitszeitkonten.
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnte der Kreisvorsitzende Alfred Maucher den langjährigen früheren Bürgermeister der Gemeinde Baindt, Edgar Schaz, für 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Die diesjährigen Jubilare im Kreisverband Ravensburg: Birgit Braun, Dietmar Lohmiller, Edgar Schaz, Marianne Staib und Frank Veser (alle 40 Jahre), Rainer Buchwald, Günter Oschlies und Hans Pfeiffer (alle 50 Jahre), Peter Sorg (60 Jahre), Anton Schmid (70 Jahre).
Nach einem interessanten und ausgiebigen Austausch beendete Alfred Maucher die Kreisversammlung und dankte den Anwesenden für ihr Kommen, verbunden mit dem alljährlich wiederkehrenden Wunsch, sich im Jahr 2024 gesund wiederzusehen.


  • Zur Startseite