Kreisverband Main-Tauber-Kreis

Kreisverbandsvorsitzende:
Melanie Dietz
Melanie.Dietz@weikersheim.de

Nächste Kreisversammlung:
2024

Kreisversammlung 2023
Zu Gast waren die Verbandsmitglieder aus dem Main-Tauber-Kreis in diesem Jahr bei der TauberPhilharmonie Weikersheim AöR: Ein Haus für Alle.
Die TauberPhilharmonie in Weikersheim wurde im Juli 2019 nach gut zweijähriger Bauzeit eröffnet. Die Kosten beliefen sich auf rund 15 Mio Euro, von denen 4 Mio Euro aus Bundesmitteln, knapp 2 Mio vom Land Baden-Württemberg und weitere Mittel von Mäzen*innen und Sponsoren gewonnen werden konnten. Der Eigenanteil der Stadt betrug 6,9 Mio Euro.
Das akustisch wie architektonisch herausragende Haus bildet mit seinen zwei ineinandergeschobenen Kuben einen Gegenpol zu den mittelalterlichen Wahrzeichen der Kulturstadt Weikersheim: Die Fassade des Renaissance-Schlosses findet sich in der Form der TauberPhilharmonie wieder, der Konzertsaal entspricht in seinen Abmessungen exakt dem Stadtkirchenschiff von St. Michael.
Das Münchener Architekturbüro HENN gewann 2012 den ausgeschriebenen Wettbewerb zur Realisierung der TauberPhilharmonie. Mit dem 620 Personen fassenden Konzertsaal, dem knapp 700qm großen Foyer und dem 200qm großen Wittenstein-Saal verfügt das Haus über exzellente Voraussetzungen für Konzerte, Veranstaltungen, Vermietungen und private Feiern und ist mittlerweile weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.
Wichtigster Partner ist die „Jeunesses Musicales Deutschland“, die mit der in Weikersheim ansässigen Musikakademie die Räumlichkeiten 120 Tage pro Jahr belegt: mit Meisterkursen, Workshops, Orchesterfreizeiten und vielen anderen Aktivitäten.
Das Team um Intendant Johannes Mnich kuratiert jährlich 45 Veranstaltungen von der Solistin bis zum Sinfonieorchester, von Klassik bis Pop, von Jazz bis Kabarett, von Kindern bis zu Senior*innen. Auch regionale Festivals, Kooperationsveranstaltungen, Kinovorführungen oder Weihnachtsfeiern finden ihren Platz.
Durch die Unterstützung des mittlerweile über 600 Personen zählenden Freundeskreises gelingt es immer wieder, außergewöhnliche Künstler*innen an die Tauber zu locken – die von Müller BBM verantwortete Akustik spielt hierbei eine zentrale Rolle.
In der anschließenden Kreisversammlung blickte die Kreisvorsitzende Melanie Dietz zurück auf die Kreisversammlung im letzten Jahr bei der Fa. Palux AG in Bad Mergentheim und berichtete über die Mitgliederentwicklung. Aus der Verbandsarbeit berichtete anschließend Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt.
Themen waren die aktuellen langen Beihilfebearbeitungszeiten, die anstehenden Tarifverhandlungen auf Länderebene für den TV-L, pauschale Beihilfe, vor allem aber der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst und die Möglichkeiten, diesen zu beheben. Die Überlegungen zu höheren Zulassungszahlen zu den Verwaltungshochschulen sowie der Vereinfachung und Beschleunigung des Zulassungsverfahrens zu den Studiengängen wurden begrüßt. In der Diskussion wurden weitere Bausteine und Möglichkeiten, das Berufsbild zeitgemäß zu bewerben und positiv herauszuheben, diskutiert.
In dem relativ kleinen Kreisverband Main-Tauber-Kreis gab es in diesem Jahr nur einen Jubilar, der leider am Termin der Kreisversammlung persönlich verhindert war: Bernhard Paul ist bereits 60 Jahre Mitglied in unserem Berufsverband. Ihm danken wir an dieser Stelle für die langjährige Treue.


  • Zur Startseite