Kreisverband Tuttlingen

Jörg Kaltenbach

Kreisverbandsvorsitzender:
Jörg Kaltenbach, Bürgermeister
info@muehlheim-donau.de

Nächste Kreisversammlung:
2023

Kreisversammlung 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war endlich wieder eine Mitgliederversammlung möglich. Erstmals war der neue Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt zu Gast in Tuttlingen und mit Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel durfte Kreisvorsitzender Jörg Kaltenbach einen ganz besonderen Ehrengast willkommen heißen.
 
Interessante Einblicke in hochmoderne Bürowelten bot die Führung durch den im vergangenen Jahr fertiggestellten Erweiterungsbau des Landratsamtes. Finanzdezernent Alexander Hersam und sein Mitarbeiter Thomas Herbst stellten die Konzeption des architektonisch wie städtebaulich gelungenen Gebäudes vor. 37 Millionen Euro wurden investiert. Entstanden sind 330 Arbeitsplätze. Diese sind flexibel in offenen Bürolandschaften angeordnet und entsprechen den Anforderungen einer digitalen Arbeitswelt.
 

Kreisversammlung Tuttlingen
Interessante Einblicke in den Erweiterungsbau des Tuttlinger Landratsamtes wurden den Mitgliedern des Kreisverbandes Tuttlingen durch Finanzdezernent Alexander Hersam (ganz rechts) gegeben.

Bei der anschließenden Versammlung überwog die Zuversicht auch in diesen schwierigen Zeiten: „Unser Verband genießt eine hohe Reputation, hat kerngesunde Finanzen und stetig steigende Mitgliederzahlen. Die Vorstandschaft und die Geschäftsführung unseres Verbandes verdienen unsere volle Unterstützung. Wir haben einen schlagkräftigen Vorstand. Wir werden diesen in den kommenden Jahren in Zeiten sehr knapper öffentlicher Kassen auch in besonderer Weise brauchen“, so Kaltenbach in seinen Ausführungen.
 
Der neue Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt überzeugte mit einem engagierten Parforceritt durch die große Bandbreite an aktuellen Themen. Vom 4-Säulen-Modell über das so genannte Hamburger Modell mit einer pauschalierten Beihilfe, dem dramatischen Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst mit bundesweit 360.000 unbesetzten bzw. fehlenden Stellen bis hin zu den anstehenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst konnten sich die 30 Kolleginnen und Kollegen umfassend informieren.
 
Stolz und dankbar ist der Verband auf seine treuen Mitglieder, die schon jahrzehntelang dem Verband angehören. Unter großem Beifall der Kolleginnen und Kollegen wurde der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel für 50 Jahre Treue zum Verband geehrt. Ihm wurde in besonderer Weise für seine großen und bleibenden Verdienste für unseren Berufsstand gedankt. Rolf Degen wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weitere Jubilare aus den Jahren 2020-2022 sind Georg Buschbacher (25 Jahre Mitglied), Margit Allgaier-Kühnemundt (40 Jahre Mitglied) sowie Günter Nitschmann, Hans Volle und Otto Ziegler (alle 60 Jahre Mitglied) Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen wurden Jörg Kaltenbach als Kreisvorsitzender und Klaus Storz als Stellvertreter für die kommenden vier Jahre wiedergewählt. Beide sind bereits seit 16 Jahren gemeinsam als Tandem an der Spitze des Kreisverbandes auf dem Weg.

Die Jubilare Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel und Rolf Degen (dritter und vierter von links) zusammen mit Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt (rechts) sowie Kreisvorsitzendem Jörg Kaltenbach und Ehrenmitglied Hans Volle (erster und zweiter von links.)


  • Zur Startseite