Tarifrunde TdL bisher ohne Ergebnis - der Druck wird erhöht:Aufruf zu Warnstreik, Demo und Kundgebung in Stuttgart am 05.02.2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,
es ist - leider - wieder einmal soweit: Die Zeichen stehen auf Demo und Warnstreik!
Es geht um die Forderung des dbb von 7 % und mindestens 300 Euro/Monat! Wie befürchtet, hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auch in der zweiten Verhandlungsrunde TV-L 2025/2026 am 15./16. Januar 2026 kein Angebot vorgelegt. Für die dritte und geplant letzte Verhandlungsrunde vom 11. bis 13. Februar 2026 muss daher der Druck weiter erhöht werden.
Deshalb führen dbb und BBW am Donnerstag, dem 05. Februar 2026 in Stuttgart einen Demonstrationszug durch Stuttgart mit Kundgebung und Warnstreik durch.
Treffpunkt in Stuttgart ist ab 11:00 Uhr in der Lautenschlagerstraße.
Von hier aus wird sich der Protestzug um 11.45 Uhr zum Schlossgarten bewegen. Dort ist ab ca. 12:30 Uhr die Großkundgebung geplant.
Hauptredner sind der Zweite Vorsitzende des dbb und Fachvorstand Tarifpolitik, Kollege Andreas Hemsing, und der BBW-Vorsitzende Kai Rosenberger.
WARUM geht der Abschluss für die Tarifbeschäftigten UNS ALLE an, also auch Beamtinnen und Beamte, Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger?
In der Regel ist der Tarifabschluss TV-L die Grundlage für die Anpassung von Besoldung und Versorgung im Landesdienst. Daher sind auch WIR ALLE aufgefordert, in unserer Freizeit (Mittagspause, Zeitausgleich oder Urlaub) an der Demonstration teilzunehmen.
Informationen zum aktuellen Stand der Einkommensrunde 2026: https://www.dbb.de/einkommensrunde/einkommensrunde-2026.html und http://www.dbb.de/artikel/die-tdl-weiss-nur-was-sie-nicht-will.html
Wir verweisen auf den Aufruf des BBW-Vorsitzenden Kai Rosenberger: Es ist wichtig, dass es gelingt, möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu mobilisieren.
Der zeitliche Ablauf der Stuttgarter Protestveranstaltung ist so gewählt, dass auch Beamtinnen und Beamte aus dem Land und den Kommunen bzw. alle Kolleginnen und Kollegen aus den nicht o. g. Tarifbereichen in einer verlängerten Mittagspause (oder Freizeit) solidarisch daran teilnehmen können.
Bitte notieren Sie den 5. Februar in Ihrem Kalender und kommen Sie zur Demo nach Stuttgart!
Weitere Informationen zur Demo am 05.02.2026 finden Sie unter https://www.bbw.dbb.de/aktuelles/news/keine-fortschritte-in-potsdam-macht-die-tdl-so-weiter-faehrt-sie-die-verhandlungen-vor-die-wand-warnstreik-in-stuttgart-am-5-februar-geplant/








